© Andre Siewert

Erfahrungsberichte

 

Ich finde Ihren Service einfach genial: die Ergebnisse treffen blitzschnell ein, zuerst telefonisch und dann schriftlich. Was mir speziell gefallen hat, ist dass Sie nach jeder Untersuchung persönlich angerufen haben und mich über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen instruiert haben. Man merkt, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt. Ich als Laie fühlte mich bestens betreut und habe auch sehr viel betreffend Parasitenbehandlung gelernt. Kurzum: Sehr professionelle, fachkundige und kundenfreundliche Betreuung, von Ihnen selber und auch vom ganzen Team. Ich empfehle jedem, das Parasiten-Monitoring bei Ihnen durchzuführen!

 

Nadja Spring

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Unsere acht Pferde leben in einer gemischten Gruppe, laufen Tag und Nacht frei, im Stall, auf den Trockenplätzen und auf den Weiden herum.

Natürlich heisst dies für uns auch, unseren Pferden nicht unnötig Medikamente zu verabreichen. Als wir vom Parasiten Monitoring gehörte haben, wurden wir neugierig und besuchten einen Vortrag von Dr. Hertzberg. Für uns war schnell klar, dass wir das in unserem Stall ab sofort so machen möchten. Herr Dr. Hertzberg besuchte uns in Ruggell und machte eine Analyse der Haltungsbedingungen und möglicher Risikofaktoren.

Das Sammeln der Kotproben im Bewegungsstall gestaltete sich erst etwas mühsam. Wir warteten und warteten und vor allem eine Stute machte es jeweils ziemlich spannend. nun geben wir, am Vortag des Versandes, allen Reitern ein Plastiksack mit auf den Ausritt. Somit haben wir meist 90 % der Kotproben. Alle Pferde, von denen wir noch keine Probe haben, stellen wir ein paar Stunden in eine Box.

Spätestens nach 2 Tagen bekommen wir den Befund plus Begleitbrief per E-Mail zugeschickt.

Wir sind stolz bei diesem Monitoring mitzumachen und in erster Linie unsere Pferde nicht unnötig zu belasten, aber auch einer Resistenz entgegenzuwirken.

Unser Dank geht an Dr. Hubertus Hertzberg und das HealthBalance Team für die professionelle und zuvorkommende Betreuung.

 

Carmen Reutegger, Corinne Büchel

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin ausserordentlich gut zufrieden mit dem Angebot des Parasiten-Monitorings. Für mich eine sehr einfache und enorm wirkungsvolle Methode der Gesunderhaltung der Pferde. ich freue mich auch dieses Jahr wieder beim Monitoring mitzumachen. Ich schätze die sehr unkomplizierte Art bei neuen Pferden die in den Bestand kommen (unbürokratisch).

Barbara Abderhalden

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mit der Kommunikation sind wir sehr zufrieden die Resultate kommen schnell auf elektronischem Weg, was die Weiterleitung vereinfacht.

Auch mit der Beratung sind wir sehr zufrieden. Die Antworten sind kompetent und kommen schnell retour auch bei Telefonaten.

Die ganze Dienstleistung finden wir sehr gut.

Thomas Wiss, Pferdepension Sennweid, Affoltern a.A.

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Seit 2014 nimmt unser Zuchtbetrieb Flurweid am HealthBalance Parasitenmonitoring unter Herrn Dr. Hertzberg teil, obwohl wir bereits vorher vor allem die älteren Tiere nur nach vorangegangener Kotuntersuchung entwurmt haben.

Das Programm von HealthBalance bietet uns aber weitere Vorteile, auf die wir auch in Zukunft nicht mehr verzichten möchten. Die vereinbarten Kotuntersuchungstermine „zwingen“ uns, diese regelmässig zu machen, was vor allem bei Fohlen und Jungtieren sehr wichtig ist. Fohlen und Jungtiere werden sonst oft nach Schema entwurmt „weil sie ja sowieso Würmer haben“. Aber auch Fohlen und Jungtiere sollten nur bei Bedarf entwurmt werden, muss doch das Immunsystem Bekanntschaft mit den Parasiten machen, um dagegen ankämpfen zu können. Gerade im Jungpferdebereich konnten wir den Gebrauch von Entwurmungsmitteln stark reduzieren, da wir bestrebt sind, den Hygienestandart auf unserem Betrieb sehr hoch zu halten. Da beim Parasitenmonitoring die Art der gefundenen Parasiten, die Menge und die „Gefährlichkeit“ für das Tier bestimmt werden, werden nur die Pferde gezielt entwurmt, die es auch wirklich brauchen. Danach wird eine Kontrolluntersuchung gemacht, womit allfällige Resistenzen sofort aufgedeckt werden. Der Pauschalpreis für das ganze Angebot macht es uns einfach, alle angebotenen Untersuchungen und Kontrollen in Anspruch zu nehmen, da keine weiteren Kosten anfallen. Wir schätzen auch die persönliche Kontaktaufnahme nach jeder Kontrolle, wo uns Herr Dr. Hertzberg die empfohlene Behandlung erklärt.

Nach 2 Jahren Parasitenmonitoring haben wir erstens die Gewissheit, dass die Hygiene auf unserem Betrieb erstklassig ist und die erfreuliche Folge daraus ist, dass wir unsere Fohlen und Jungpferde nicht mit unnötigen Entwurmungen belasten oder damit Resistenzen fördern. Aus diesem Grund wird unser Betrieb auch in Zukunft zugunsten der Gesundheit unserer Pferde am Parasitenmonitoring von HealthBalance teilnehmen.

Heidi Fischer Heck

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin sehr froh, mich für das Monitoring entschieden zu haben. Dadurch blieb unseren Pferden viel Chemie erspart! Den ganzen Ablauf habe ich sehr professionell und angenehm empfunden.

 

Shanti Rieder

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Im 2015 haben wir uns für die Zusammenarbeit mit HealthBalance entschieden. Dies haben wir bis heute nicht bereut. Am Anfang hatten wir 2-3 unserer Vierbeiner, welche eine Entwurmung benötigten. Am Ende des Jahres war unser Bestand dann so frei von Parasiten, dass wir auf weitere Chemie verzichten konnten.

Wir können jedem Pferdebesitzer und Stallbetreiber dieses Programm wärmstens empfehlen.

Rebekka Surber & Andre Siewert